Herzchirugie
Herz-Kreislauf-Chirurgie (CVS)
Die Herz-Kreislauf-Chirurgie ist ein Wissenschaftszweig, der sich mit der chirurgischen Behandlung von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit dem Herzen und den Herz-Kreislauf-Gefäßen befasst.
Koronare Bypass-Chirurgie
Die Bypass-Operation der Koronararterien ist die häufigste Art der Herzoperation.
Koronararterien, also die Gefäße, die das Herz versorgen, können sich im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener Risikofaktoren verengen oder vollständig verstopfen. Infolge; Das Herz kann nicht ausreichend Nahrung erhalten und seine Aufgaben nicht vollständig erfüllen. Eine Verstopfung der das Herz versorgenden Gefäße führt zu Krankheiten wie Herzinfarkt und Herzversagen; Dies ist eine der häufigsten Todesursachen.
Bei einer Koronararterien-Bypass-Operation wird dem verstopften Gefäß ein neues Gefäß hinzugefügt und ein neuer Weg für den Blutfluss geöffnet. Somit kann das Herz weiterhin ordnungsgemäß funktionieren, indem es das benötigte Blut über dieses neue Gefäß erhält.
Bei der Koronararterien-Bypass-Operation handelt es sich um eine Operation am offenen Herzen, bei der Venen aus einem anderen Körperteil verwendet werden, um den Blutfluss zu den Koronararterien sicherzustellen, die nicht ausreichend Blut erhalten. Bei der Operation werden Venen verwendet, die den Blutfluss im betreffenden Bereich nicht stören, wenn sie aus dem Bereich, in dem sie sich befinden, entfernt werden.
Eine Bypass-Operation wird durchgeführt, nachdem der Ort des Verschlusses und der Verengung im Gefäß durch Angiographie bestimmt wurde.
Herzklappenoperationen
Herzklappen sind Strukturen, die Blut vorwärts leiten und verhindern, dass es zurückfließt. In Situationen, in denen das Blut nicht vorwärts oder rückwärts fließen kann, wird das Herz belastet und es treten Probleme sowohl im Herzen als auch in den Organen auf, die Blut benötigen.
Herzklappenerkrankungen können angeborene Ursachen haben, aber auch rheumatische Erkrankungen im Kindesalter, altersbedingte Verkalkungen, verschiedene Infektionen und eine Degeneration der Klappe.
Da diese Störung der Herzklappen die Belastung des Herzens erhöht, kann sie bei längerer Dauer zu irreversiblen Störungen der Herzstruktur führen.
Die Klappenreparatur ist die erste Behandlungsoption bei Klappenerkrankungen. In Fällen, in denen eine Reparatur nicht möglich ist, werden den Patienten jedoch künstliche Herzklappen eingesetzt.
Als künstliche Herzklappen werden metallische Klappen oder bioprothetische Klappen aus teilweise organischem Material verwendet.
Wir können Klappenerkrankungen grundsätzlich in 4 einteilen.
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Aortenklappenstenose: Sie kann auf eine altersbedingte Degeneration, rheumatisches Fieber oder eine angeborene Aortenklappenstenose zurückzuführen sein.
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Aortenklappeninsuffizienz: Im Gegensatz zur Aortenstenose gibt es zwar keine Einschränkung der Vorwärtsbewegung des Herzens, das Blut kehrt jedoch nach dem Herzschlag zurück.
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Mitralklappenstenose: Sie ist die häufigste Klappenerkrankung nach rheumatischem Fieber. Die Mitralklappenstenose ist die häufigste Erkrankung aller Klappenerkrankungen. Da der Blutfluss vom linken Vorhof zur linken Herzkammer gestört ist, wird der Vorwärtsfluss des Blutes verhindert.
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Mitralklappeninsuffizienz: Bei einer Mitralklappeninsuffizienz kommt es zu einer Belastung des Herzens durch Blutansammlungen im Herzen.
Gefäßchirurgie
Die Gefäßchirurgie ist die Abteilung, die sich mit medizinischen und chirurgischen Erkrankungen aller Körpergefäße befasst.
Aorta- und andere Arterienoperationen
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Aortendissektion (Aortenriss)
Risse in der Aorta, dem größten Gefäß, das das Herz verlässt, werden als Dissektion bezeichnet. Eine Dissektion entsteht dadurch, dass die Aorta über längere Zeit einem hohen Druck ausgesetzt ist und der Bruch im Inneren beginnt.
Das häufigste Symptom einer Aortendissektion sind starke „stechende“ Schmerzen im Rücken oder Bauch.
Es handelt sich um einen äußerst lebensbedrohlichen Notfall. Ungefähr 30 % der Patienten sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. An dieser Stelle ist der Ort des Gefäßbruchs von großer Bedeutung. Der Patient muss möglicherweise sofort operiert werden. Die geplatzte Aorta wird repariert, indem sie durch ein künstliches Gefäß ersetzt wird.
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Aortenaneurysma
Aufgrund angeborener oder erworbener Ursachen kann es in einigen Teilen der Aorta zu einer Ballonbildung oder einem Aneurysma kommen.
Eine Vergrößerung des Aneurysmas erhöht die Gefahr einer Platzung. Daher muss dieser Venenbereich entfernt und durch eine künstliche Vene ersetzt werden.
Ein Aneurysma kann in jedem Gefäß im Körper auftreten; Am häufigsten tritt es jedoch in der Aorta auf. Bluthochdruck, Rauchen, Infektionen, Trauma und genetische Veranlagung, Kokain usw. Der Einsatz von Stimulanzien ist eine der Hauptursachen für Aneurysmen.
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Ankunft
Die von den Zellen im Körper benötigten Stoffe und Sauerstoff werden vom Herzen über die Arterien zum Gewebe transportiert. Diese gesendeten Substanzen werden von den Geweben verwendet, und Abfallstoffe werden diesem Blut hinzugefügt und zur Reinigung durch die Venen zum Herzen zurückgeführt. Durch die Vergrößerung und Verkrümmung dieser Venen kommt es zu einer Erkrankung namens Krampfadern.
Obwohl die meisten von ihnen genetisch vererbt sind, ist die Inzidenz bei Menschen, die im Stehen arbeiten (Lehrer, Krankenschwestern, Ärzte, Kellner usw.), höher. Sie kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern und die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern steigt mit zunehmendem Alter.
Während Patienten im Frühstadium meist unter Sehstörungen leiden, treten mit fortschreitender Erkrankung Beschwerden wie Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Bein auf. In fortgeschritteneren Stadien kann es zu einer Verdunkelung und Abplatzung der Beinhaut und sogar zu nicht heilenden Wunden an den Beinen kommen.
Im Frühstadium der Erkrankung und bei älteren Patienten, bei denen das Risiko einer Operation besteht, kann das Fortschreiten der Erkrankung allein durch die Verwendung von Kompressionsstrümpfen verhindert werden. Zusätzlich kann die Vene durch das Einstechen spezieller dünner Nadeln in die Vene und die Verabreichung spezieller Substanzen verschlossen werden (Sklerotherapie). Diese Methode kann auch mit Spezialwerkzeugen wie Radiofrequenz und Laser durchgeführt werden. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium können Standardoperationen, Schaumsklerotherapie, Radiofrequenz- und Laserablationsmethoden angewendet werden. Die anzuwendende Operationsmethode sollte je nach Patient und Krankheitsstadium gewählt werden.
Herztumoren
Sie können vom Herzen ausgehen oder durch die Ausbreitung von Tumoren benachbarter oder entfernter Organe zum Herzen entstehen und gutartig oder bösartig sein.
Das Myxom ist der häufigste gutartige Herztumor und wird bei Frauen dreimal häufiger beobachtet.
Bösartige Tumoren, die vom Herzen ausgehen, treten häufig nach dem 40. Lebensjahr auf und im Gegensatz zu gutartigen Tumoren gibt es keinen Geschlechtsunterschied.
Herztumoren verursachen Symptome wie Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Fieber, Gewichtsverlust und Anämie. Da der Blutfluss dadurch blockiert wird, dass der Tumor Platz im Herzen einnimmt, ist die Funktion des Herzens, Blut in den Körper zu pumpen, beeinträchtigt und es kommt zu Beschwerden wie Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Herzklopfen, Ermüdungserscheinungen und Schwellungen der Körper. Bei Patienten kann es zu einer sogenannten Embolie kommen, wenn kleine vom Tumor abgebrochene Stücke ein Gefäß verstopfen. Embolien können vorübergehende oder dauerhafte Lähmungen und Gangrän verursachen, wenn sie in den Arm- und Beinarterien auftreten.
Eine chirurgische Entfernung des Tumors ist sinnvoll. Nachdem die Krankheit diagnostiziert wurde, sollte eine Operation durchgeführt werden, bevor Situationen wie Embolie und Gangrän auftreten.
Pädiatrisches CVS
Angeborene Herzerkrankungen sind Anomalien, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib vor der Geburt auftreten, und die meisten Herzprobleme, die bei Kindern auftreten, sind angeboren. Diese Anomalien können wie folgt klassifiziert werden:
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Löcher im Herzen
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Anomalien, die eine Stenose oder Insuffizienz der Herzklappen verursachen,
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Anomalien in den Gefäßen, die zum Herzen führen oder es verlassen,
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Herzinsuffizienz:
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Herzrhythmusprobleme:
Angeborene Herzfehler sind eine seltene Erkrankung und die Ursache der Erkrankung ist bei den meisten von ihnen unbekannt.
Bei manchen Kindern mit Herzanomalien ist eine medikamentöse Behandlung ausreichend. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, werden einige interventionelle Behandlungen und chirurgische Behandlungen angewendet.
Bei pädiatrischen CVS-Operationen treffen der Kinderkardiologe und die Chirurgen gemeinsam die Entscheidung.
Herzschrittmacher
Es wird bei dauerhaften Rhythmusstörungen eingesetzt. Millionen Menschen auf der ganzen Welt verwenden Herzschrittmacher.
Da das Stimulationszentrum im Herzen die Stimulation nicht mit ausreichender Geschwindigkeit erzeugen kann oder die Stimulation aus verschiedenen Gründen unterbrochen wird, verlangsamt sich der Herzschlag übermäßig und der normale Herzschlag muss wiederhergestellt werden, damit der Patient sein normales Leben fortsetzen kann. Um die Herzfrequenz wieder zu normalisieren, ist außerdem ein Herzschrittmacher erforderlich.
Permanente Herzschrittmacher sind hochentwickelte Technologieprodukte, die ständig die Funktion des Herzens erfassen und bei Bedarf aktivieren. Sie tragen erheblich zur Lebensqualität des Patienten bei, indem sie Beschwerden wie Ohnmacht, Ohnmacht, Schwindel und Atemnot aufgrund einer langsamen Herzfrequenz beseitigen.
Die Batterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren und sollte alle 6 Monate überprüft werden.
Diagnosemethoden im Bereich CVS
Die grundlegenden diagnostischen Methoden im Bereich CVD sind:
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Herz-MRT
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Echokardiographie (ECHO)
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Anstrengungstest
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EKG (Elektrokardiographie)
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Thalliumszintigraphie
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Koronarangiographie
Herz-MRT
Bei der MRT werden anstelle von Röntgenstrahlen Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet. Dabei handelt es sich um eine bildgebende Methode, die die Struktur des Herzbeutels, der Herzkammern, der Herzklappen, des Herzmuskels und der großen Arterien sichtbar macht, die das Herz verlassen, ohne dass Medikamente oder Eingriffe erforderlich sind. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.
Echokardiographie (ECHO)
Die Echokardiographie ist ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Schallwellen durchgeführt wird. Es zeigt, wie der Herzmuskel und die Herzklappen funktionieren. Es gibt auch Auskunft darüber, wie weit Ihr Herz ist.
Aufwandstest
Ein Belastungstest ist ein Test, der von einem Kardiologen oder einem entsprechenden Techniker durchgeführt wird, um die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf das Herz zu testen.
Bei dem Test wird die elektrische Aktivität des Herzens des Patienten beim Gehen oder Laufen auf einem Laufband aufgezeichnet und am Computer analysiert. Dieser Test misst die Reaktion des Herzens auf den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers. Der Test wird fortgesetzt, bis die Zielherzfrequenz erreicht ist oder bis der Patient sagt, dass er oder sie nicht fortfahren kann.
EKG (Elektrokardiographie)
Die Funktion des Herzens erfolgt durch elektrische Impulse, die vom Sinusknoten ausgehen. Bei der Elektrokardiographie (EKG) werden die im Herzen auftretenden elektrischen Ströme auf Papier gedruckt.
Das EKG liefert wertvolle Informationen über den Herzrhythmus, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Verdickung des Herzmuskels. EKG; Sie wird häufig eingesetzt, da sie einfach, für den Patienten mühelos, überall anwendbar und kostengünstig ist.
Thalliumszintigraphie
Die Thalliumszintigraphie basiert darauf, ob der Herzmuskel radioaktive Substanzen wie Thallium zurückhält. Die durch den Test aufgenommene Strahlendosis ist nicht höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Koronarangiographie
Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Koronarangiographie um eine diagnostische Methode und nicht um eine Behandlung. Bei der Koronarangiographie handelt es sich um einen mit Röntgenstrahlen durchgeführten Eingriff, der es ermöglicht, die Herzkranzgefäße des Herzens mit einer speziellen Kamera sichtbar zu machen.
Die Methode erkennt Gefäßstenosen oder -verschlüsse und stellt sicher, dass die Behandlung bedarfsgerecht eingeleitet wird.
Da bei dem Eingriff auf Herzhöhlen zugegriffen wird, können auch Funktionsstörungen der Herzklappen und -wände nachgewiesen werden. Es kann auch zur Diagnose angeborener Herzerkrankungen wie Herzlöchern eingesetzt werden.