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Gehirn und Nervenchirurgie

Gehirn- und Nervenchirurgie,nervöses System Eine Person, die Störungen behandeltchirurgisch ist ein Fachgebiet. Die Gehirn- und Neurochirurgie gehört zu den Bereichen der Medizin, die die meiste Erfahrung erfordern.

Hauptinteressengebiete der Gehirn- und Nervenchirurgie

  • dein Gehirn Tumore

  • Wirbelsäule undRückenmark Tumoreich

  • Aneurysma

  • Verengung der Halsvenen

  • Bandscheibenvorfall

  • Gehirnblutungen

  • Epilepsie

  • Parkinson

  • Skoliose

  • Nervenkompression

  • Schlaganfall

Hirntumoren

Unter einem Hirntumor versteht man das abnormale oder unkontrollierte Wachstum von Zellen im Gehirn. Die häufigsten Symptome von Hirntumoren sind:

  • Kopfschmerzen

  • Sehstörungen

  • Epilepsieähnliche Ohnmacht

  • Teilweise Lähmung einiger Körperteile

  • Starkes Erbrechen

  • Persönlichkeitsstörungen, erhebliche Stimmungsschwankungen

  • Schwäche und Taubheitsgefühl

  • Kontraktionen

  • Verständnisschwierigkeiten

  • Bilanzverluste

Hirntumore können gutartig oder bösartig sein. Allgemeine Merkmale gutartiger Hirntumoren sind:

  • Sie können in der Regel operativ entfernt werden und treten nicht wieder auf.

  • Sie breiten sich nicht in das umliegende Hirngewebe aus.

  • Aufgrund des Drucks, den sie auf die Umgebung ausüben, können sie manchmal lebensbedrohliche Situationen verursachen.

  • Obwohl selten, kann sich ein gutartiger Hirntumor in einen bösartigen Hirntumor verwandeln.

Bösartige Hirntumore weisen folgende Merkmale auf:

  • Sie enthalten Krebszellen.

  • Sie wachsen schnell und infiltrieren das gesunde Gewebe um sie herum.

  • Manchmal können sie sich auf das Rückenmark oder sogar andere Organe des Körpers ausbreiten, also metastasieren.

Die beste Behandlungsmethode für Hirntumoren, ob gutartig oder bösartig, ist immer die chirurgische Behandlung.

Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Wirbelsäulen- und Rückenmarkstumoren sind Tumoren, die in den Knochen, Nerven oder anderen Weichteilen auftreten, aus denen die Wirbelsäule und das Rückenmark bestehen. Rückenmarkstumoren können aus den Zellen entstehen, die die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks bilden, oder sie können auftreten, wenn sich Tumore, die sich in anderen Teilen des Körpers (Brust, Prostata, Lunge usw.) entwickeln, auf die Wirbelsäule ausbreiten.

Die genaue Ursache von Wirbelsäulen- und Rückenmarkstumoren ist wie bei den meisten anderen Tumoren unbekannt. Genetische Faktoren, die Exposition gegenüber einigen Chemikalien, Strahlung und Viren sind die Hauptrisikofaktoren für die Entstehung dieser Tumoren.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen, sind die häufigste Beschwerde und werden durch Ruhe meist nicht gelindert.

  • Fieber und Gewichtsverlust, Müdigkeit

  • Kraftverlust in Armen und Beinen, Taubheitsgefühl

  • Harninkontinenz, Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren

  • Verlust der sexuellen Funktion

  • Beeinträchtigungen der Reflexe

  • Taubheitsgefühl, bettlägerig

  • Ungeschicklichkeit, Schwäche, Sturzattacken bei Kindern

Radiologische Bildgebungsverfahren sind für die Diagnose von Rückenmarks- und Wirbelsäulentumoren von wesentlicher Bedeutung. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um seine Art und Quelle zu bestimmen.

Rückenmarks- und Rückenmarkstumoren sind Tumore, die von Zweigen wie Gehirn- und Neurochirurgie, Neurologie, Radioonkologie, medizinischer Onkologie und Pathologie durch gemeinsame Entscheidungen behandelt werden. Sobald der Ort und die Art des Tumors bestimmt sind, können Methoden wie Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.

Aneurysma

Ein zerebrales Gefäßaneurysma ist eine permanente Ballonbildung, die aufgrund einer Schwächung der Gefäßstruktur des Gehirns auftritt.

Genetische Faktoren, Alter und Geschlecht spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Hirnaneurysmen.

Mehr als 90 % der Hirnaneurysmen entstehen, wenn das Aneurysma reißt und blutet. Bei der betreffenden Blutung handelt es sich um eine schwere Gehirnblutung. Aneurysmablutungen sind in einer Rate von bis zu 50 % tödlich. 25 % der Patienten, die nach einer Aneurysmablutung überleben, leiden unter bleibenden neurologischen Störungen, teilweiser Lähmung usw. Es kommt zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen.

Aneurysmen verursachen in der Regel keine Symptome ohne Blutung.

Kommt es infolge eines Hirngefäßaneurysmas zu einer Blutung, äußert sich diese in einem plötzlich auftretenden, starken Kopfschmerz, der noch nie zuvor aufgetreten ist und auf keine Weise gelindert werden kann. Begleitet werden diese Schmerzen von Übelkeit und Erbrechen, einer Steifheit im Nacken, die dazu führt, dass die Person den Kopf nicht mehr beugen kann, Lichtempfindlichkeit und Gefühlsverlust.

Heutzutage gibt es drei wichtige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit diagnostiziertem Aneurysma:

  • Beobachtung und nicht-chirurgische Behandlung (nur Überwachung)

Die einzige Behandlung für ein intaktes Hirnaneurysma ist eine medizinische Behandlung. Die Kontrolle des Blutdrucks ist in der medizinischen Behandlung unerlässlich. Um den Blutdruck zu kontrollieren, ist es wichtig, die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente zu planen und die Behandlung durch ein entsprechendes Diät- und Bewegungsprogramm zu unterstützen. .

  • Chirurgische Behandlung und Verschluss (Clipping) des Aneurysmas

Es handelt sich um eine dauerhafte Behandlungsmethode. Im Schädel wird ein kleines Fenster geöffnet und eine Metallklammer zwischen dem Hals des Aneurysmas und dem entsprechenden Gefäß platziert, um so das Eindringen von Blut in das Aneurysma zu verhindern.

  • Stenting und Okklusion mit intravaskulärer (endovaskulärer) Behandlung

Die endovaskuläre Aneurysma-Behandlung basiert auf dem Prinzip der Verwendung eines Angiographiegeräts, um das Aneurysma mit Kathetern mit sehr dünnem Durchmesser zu erreichen, den Aneurysmasack mit sehr weichen Metalldrähten, sogenannten Spulen, zu füllen und das Eindringen von Blut in das Aneurysma zu verhindern. Es ist die weltweit am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Aneurysmen.

Verengungen der Halsgefäße (Karotisstenose)

Eine Karotisstenose beschreibt eine Verengung oder Verstopfung der Halsschlagader. Die Halsschlagader ist die Hauptvene, die das Gehirn mit Blut versorgt. Wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird, wird das Gehirn von Nährstoffen und Sauerstoff abgeschnitten und es kommt zu einem Schlaganfall. Wenn die Durchblutung nicht wiederhergestellt wird, sterben Gehirnzellen in kurzer Zeit ab und es kommt zu dauerhaften Hirnschäden.

Die Hauptrisikofaktoren für eine Karotisstenose sind Alter, Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Fettleibigkeit.

Es verursacht meist keine Symptome.

Beträgt die Verengung der Halsschlagader weniger als 50 %, werden gerinnungshemmende und blutverdünnende Medikamente verabreicht. Beträgt die Verengung mehr als 70 %, ist die Operation die wirksamste Behandlungsmethode.

Bandscheibenvorfall

Im Lendenbereich der Wirbelsäule befinden sich 5 Wirbelknochen und zwischen diesen Knochen befinden sich Knorpel, sogenannte Bandscheiben, bei denen es sich um ein spezielles Bindegewebe handelt. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn diese Bandscheiben hervorstehen und die Nerven komprimieren.

Die Hauptfaktoren, die bei der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls eine Rolle spielen, sind unbewusste Bewegungen bei alltäglichen Aktivitäten, Übergewicht, Inaktivität und Rauchen, was die Bandscheibendegeneration begünstigt.

Die häufigsten Symptome lassen sich wie folgt auflisten:

  • Schmerzen in der Taille und im Bein

  • Bewegungseinschränkung

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie Schmerzen

  • Kraftverlust

Eine Operation wird bei einem Leistenbruch im Anfangsstadium nicht empfohlen. Es wird empfohlen, dass die Person Muskelrelaxantien einnimmt, sich häufig ausruht und bestimmte Bewegungen vermeidet. Wenn die Hernie fortschreitet, wäre eine Physiotherapie unter fachärztlicher Aufsicht angebracht. Tritt trotz physikalischer Therapie keine Besserung ein, sollte eine operative Behandlung erfolgen. Bei der heute häufig eingesetzten mikrochirurgischen Methode werden die Anwendungen unter Anleitung eines Operationsmikroskops durchgeführt. Bleiben Sie einen Tag im Krankenhaus. Die Rezidiv- und Komplikationsrate ist sehr gering.

Gehirnblutungen

Bei einer Hirnblutung handelt es sich um eine Blutung ins Gehirn, die durch den Bruch einer der Arterien im Gehirn verursacht wird.

Es gibt zwei Arten von Hirnblutungen: Blutungen ins Gehirn (intrazerebral) und Blutungen unter den Hirnhäuten (Subarachnoidalblutung), also Blutungen rund um das Gehirn.

Die häufigste Ursache für Blutungen im Gehirn ist Bluthochdruck. Blutungen unter den Hirnhäuten treten normalerweise aufgrund des Risses eines Aneurysmas im Gehirn auf.

Das häufigste Symptom sind plötzlich auftretende Kopfschmerzen. Auch Übelkeit und Erbrechen können mit den Kopfschmerzen einhergehen. Es kann zu Bewusstseinsstörungen kommen, die bis zum Koma reichen können. Auch Sehstörungen, Doppeltsehen, blinde Flecken oder plötzlicher Sehverlust auf einem Auge können auftreten.

Der wirksamste Weg, einer Hirnblutung vorzubeugen, besteht darin, den Blutdruck zu kontrollieren und ihn im Normbereich zu halten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Krankheit, die in Form von Anfällen aufgrund einer übermäßigen Stimulation der Zellen, aus denen das Gehirn besteht, infolge vorübergehender abnormaler elektrischer Emissionen auftritt. Der Patient kann für einen bestimmten Zeitraum unter Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Ohnmacht, Harninkontinenz, Gestikulieren usw. leiden. Es werden Verhaltens-, Emotions-, Bewegungs- oder Wahrnehmungsstörungen beobachtet.

Diese Krankheit, die eine langfristige Behandlung erfordert, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Wenn die Epilepsie nicht kontrolliert werden kann und die medikamentöse Behandlung keinen Erfolg bringt, kommen chirurgische Methoden zum Einsatz.

Es gibt zwei Haupttypen epilepsiechirurgischer Methoden. Die erste ist die Entfernung des epileptischen Herdes selbst (resektive Operation). Die andere ist die chirurgische Methode, die darauf abzielt, die Ausbreitung, Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern, indem die Ausbreitungswege der Anfälle unterbrochen werden (funktionelle Chirurgie, palliative Chirurgie).

Parkinson

Parkinson ist eine Erkrankung, die im höheren Lebensalter auftritt. Ab dem 60. Lebensjahr nimmt die Inzidenz zu. Es ist jedoch nicht genau bekannt, warum es auftritt. Parkinson verursacht Bewegungsstörungen und unwillkürliche Bewegungen. Erkrankung; Es äußert sich durch Zittern der Hände und Füße, langsame Bewegungen, Steifheit der Muskeln und Schwierigkeiten beim Gehen.

Die erste Behandlungsmethode bei Parkinson sind Medikamente. Lässt sich die Erkrankung trotz medikamentöser Behandlung nicht kontrollieren, das heißt, die medikamentöse Therapie wird blockiert, steht die Möglichkeit einer Operation im Vordergrund.

Bei der chirurgischen Behandlung von Parkinson kommen zwei Methoden zum Einsatz. Wenn der Krankheitsbefund einseitig ist; Dabei wird eine Brenntechnik mit einem laserähnlichen Verfahren angewendet. Bei beidseitigem Krankheitsbefund wird jedoch ein Hirnschrittmacher eingesetzt.

Skoliose

Skoliose ist die allgemeine Bezeichnung für die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links. Im Frühstadium verursacht die Skoliose meist keine Symptome, im weiteren Verlauf treten jedoch folgende Symptome auf:

  • Eine Schulter ist höher als die andere

  • Wenn die Arme seitlich hängen, ist auf einer Seite mehr Platz zwischen Arm und Körper

  • Eine Hüfte erscheint höher oder hervorstehender als die andere

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Skoliose genetisch bedingt sein könnte, ist trotz aller Studien nicht genau bekannt, was Skoliose verursacht.

Obwohl die Behandlung einer Skoliose je nach Art und Größe der Skoliose variieren kann, sind die am häufigsten angewandten Behandlungsoptionen folgende:

  • Beobachtung: Bei Patienten, deren Temperatur unter 20 Grad liegt und deren Skelettentwicklung nahezu abgeschlossen ist, ist nur eine Beobachtung und Kontrolle in regelmäßigen Abständen ausreichend.

  • Korsettbehandlung: Das Korsett ist besonders wirksam bei Kindern, deren Neigung über 25 Grad liegt und deren Wachstum anhält.

  • Chirurgische Behandlung: Wenn die Neigung mehr als 50 Grad beträgt und das Kind noch wächst, ist eine Operation unumgänglich.

Nervenkompression

Die Nervenkompression gehört zu den häufigsten Erkrankungen. Die Ursachen der Nervenkompression sind im Folgenden aufgeführt:

  • Trauma und Frakturen

  • Zysten und Tumore, die sich um Nerven herum bilden

  • Angeborene Ursachen

  • Rheumatische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, andere neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gicht

  • Faktoren wie Alkoholismus, Rauchen, Fettleibigkeit

  • Hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft und Wechseljahre

  • Berufskrankheiten (wiederholte und anspruchsvolle Gelenkbewegungen)

  • Verbrennungen

Die häufigste Nervenkompression ist das sogenannte „Karpaltunnelsyndrom“ und betrifft sowohl die Finger als auch das Handgelenk. Diese Störung, die auftritt, wenn der Nerv, der zu den ersten vier Fingern der Hand führt, auf Höhe des Handgelenks komprimiert wird, tritt am häufigsten bei Frauen und Personen auf, die ihre Hände berufsbedingt häufig benutzen. Das wichtigste Symptom ist das Taubheitsgefühl der Hände. Manchmal kann es auch zu Schmerzen kommen. Patienten geben an, dass sie sich beim Händeschütteln erleichtert fühlen. Mit der Zeit lässt die Kraft der Finger nach und in der Hand gehaltene Gegenstände beginnen zu fallen.

Eine ähnliche Erkrankung entwickelt sich im Knöchel- und Zehenbereich, insbesondere bei Trägern von spitzen Schuhen mit hohen Absätzen und bei schwerer Arbeit, und wird als „Tarsaltunnelsyndrom“ bezeichnet.

Der Grad der Nervenkompression wird durch die Messung der Nervenleitungen mit einem empfindlichen System namens EMG bestimmt. In Fällen, die noch nicht zu weit fortgeschritten sind und bei denen noch kein Kraftverlust eingetreten ist, kommen physiotherapeutische Methoden zum Einsatz. In fortgeschrittenen Fällen kommen chirurgische Methoden zum Einsatz.

Funktionelle Neurochirurgie

  • Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie gilt als einer der stärksten Schmerzen und ist unter 30 Jahren sehr selten.

Bei der Trigeminusneuralgie handelt es sich um strukturelle Unterschiede und Störungen in den Gefäßformationen rund um den Trigeminusnerv, eines der 12 Nervenpaare, die direkt aus dem Gehirn austreten.

Der erste Schritt bei der Behandlung der Trigeminusneuralgie ist die medikamentöse Therapie. Wenn eine medikamentöse Behandlung keine ausreichende Schmerzkontrolle bewirken kann oder ihre Wirkung verliert, wird Glycerin injiziert oder die schmerzübertragenden Fasern verbrannt, um die Nervenleitung zu unterbrechen. Bei einer chirurgischen Behandlung wird der Druck auf den Nerv im Hirnstamm aufgehoben.

  • Spastische Chirurgie

Bei einer Spastik sind die Muskeln ständig kontrahiert. Durch Kontraktion steife oder angespannte Muskeln beeinträchtigen normale Aktivitäten wie Gehen, Bewegen und Sprechen.

Es gibt viele Symptome einer Spastik, darunter die Unfähigkeit, Gliedmaßen zu beugen, in ungewöhnlichen Winkeln gebogene Gelenke, das Verschränken von Armen oder Beinen und Sprachprobleme. Auf lange Sicht kann die Spastik dazu führen, dass sich die Muskeln zusammenziehen und die Gelenke dauerhaft in einer Position fixieren.

Physiotherapie ist eine wichtige Behandlung bei Spastik. Die medikamentöse Behandlung kann oral oder durch Injektion von Medikamenten direkt in den entsprechenden Bereich erfolgen. Bei schwerer chronischer Spastik sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

  • Gesichtszuckungen

Unter Gesichtszuckungen versteht man intermittierende und schmerzlose unwillkürliche Kontraktionen der Gesichtsmuskeln. Es beginnt typischerweise um die Augen und breitet sich dann auf andere Gesichtsmuskeln rund um den Mund aus. Ansichten können eine Minute oder mehrere Minuten dauern.

Bei leichten Gesichtszuckungen kommen häufig medikamentöse Therapie und Botox zum Einsatz. In Fällen, in denen die Botox-Behandlung fehlschlägt oder in fortgeschrittenen und klinischen Fällen, wird eine chirurgische Methode bevorzugt.

Schlaganfall

Wenn der Blutfluss zum Gehirn aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn oder im Nacken auf irgendeine Weise unterbrochen wird, können die Gehirnzellen nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe erhalten, die sie benötigen. Wird dieses Problem nicht innerhalb kürzester Zeit gelöst, kommt es zu bleibenden Hirnschäden. Sobald Gehirnzellen sterben, können sie sich nicht mehr regenerieren und der Schaden ist dauerhaft.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutungen in oder um das Gehirn herum auftreten.

Obwohl Schlaganfälle im höheren Lebensalter häufiger auftreten, können sie in jedem Alter auftreten.

Die grundlegendsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • sehr starke Kopfschmerzen

  • Verwirrung, verwirrende Menschen, Ort und Zeit

  • Taubheitsgefühl, Schwäche oder Unfähigkeit, einen Arm, ein Bein oder ein Gesicht zu bewegen

  • Plötzliche undeutliche Sprache

  • Sehkraftverlust

  • Gleichgewichtsverlust oder Unfähigkeit, Fähigkeiten auszuführen, die eine Koordination erfordern

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für einen Schlaganfall. Dazu gehören die Reparatur eines blutenden Aneurysmas im Kopf, die Entfernung von Blutgerinnseln, die eine Blockade im Gehirn verursachen, oder die Entfernung von Plaques, die von den Halsschlagadern im Nacken abbrechen und eine Blockade im Gehirn verursachen können.

Diagnostische Methoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie

Die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie sind:

  • CT (Computertomographie)

  • MRT-Bildgebung

  • MR-Angiographie (MRA)

  • Katheterangiographie

  • Nuklearmedizin

CT (Computertomographie)

Die Computertomographie ist ein spezielles bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Röntgenstrahlen Querschnittsbilder von Geweben und Organen im Körper liefert. Auch Knochen, Weichteile und Blutgefäße können mit der CT abgebildet werden.

MRT-Bildgebung

Die MRT ist eine schmerzlose Methode, mit der innere Organe und Gewebe sehr klar und detailliert abgebildet werden können. Bei der MRT werden anstelle von Röntgenstrahlen Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet.

Die MRT ist das empfindlichste Verfahren zur Erkennung von Hirntumoren, Schlaganfällen und einigen chronischen Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose). Auch kleine Strukturen im Auge oder Innenohr können mit der MRT untersucht werden.

MR-Angiographie (MRA)

Die MR-Angiographie ist eine MRT-Untersuchung, die die Gefäße im Körper darstellt. MRA scheint eine sehr nützliche Untersuchung zu sein, um Probleme in Blutgefäßen zu erkennen und die beste Behandlungsoption zu bestimmen. Mit dieser Methode lassen sich große Hauptgefäße ohne medikamentöse Gabe gut darstellen. Durch die Gabe spezieller Medikamente kann jedoch die Bildqualität gesteigert und feine Details der Gefäßstrukturen dargestellt werden.

Katheterangiographie

Bei der Katheterangiographie wird ein Katheter in die Arterie des zu untersuchenden Bereichs eingeführt und eine Substanz injiziert, die eine Röntgenbildgebung ermöglicht.

Nuklearmedizin

In der Nuklearmedizin werden radioaktive Substanzen zur Diagnose und Behandlung eingesetzt. In der Radiologie befindet sich die Strahlungsquelle außerhalb und der Patient befindet sich zwischen Strahlungsquelle und Film. In der Nuklearmedizin werden radioaktive Substanzen, von denen Bilder vom Patienten aufgenommen werden, oral oder auf andere Weise verabreicht, um die vom Patienten ausgehenden Strahlen zu erkennen.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Bildgebung)

PET ist das fortschrittlichste nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren.

  • Dank der PET kann eine frühzeitige Diagnose gestellt werden, indem Tumorgewebe erkannt werden, die mit radiologischen Bildgebungsverfahren nicht erkannt werden können.

  • Gutartige oder bösartige Tumoren können mittels PET leicht erkannt werden.

  • Das Stadium des erkannten Tumors lässt sich leicht bestimmen.

  • Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung kann durch einen Vergleich des Scans nach der Behandlung mit dem Scan vor der Behandlung beurteilt werden.

  • Der Vorteil dieses Systems besteht darin, lebendes Tumorgewebe in diesem Bereich nach Strahlentherapie, Chemotherapie und chirurgischen Eingriffen zu unterscheiden.

  • Darüber hinaus kann das Wiederauftreten der Erkrankung beurteilt und im Falle eines Wiederauftretens der Ort bestimmt werden.

Behandlungsmethoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie

Die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie sind:

  • Mikrochirurgie

  • Gamma-Messer

  • Endovaskuläre Chirurgie

Mikrochirurgie

Mikrochirurgie umfasst per Definition chirurgische Eingriffe, die unter dem Mikroskop durchgeführt werden. Da das Gewebe während der Operation mit dem Mikroskop klarer und detaillierter sichtbar ist, ist es möglich, mit viel kleineren chirurgischen Schnitten zu arbeiten. Auf diese Weise erhöht sich der Erfolg der Operation, indem während des chirurgischen Eingriffs gesundes Gewebe nur minimal geschädigt wird und das problematische Gewebe vollständig angegriffen wird.

Heutzutage wird ein erheblicher Teil der neurochirurgischen Operationen mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.

Gamma-Messer

Das Gamma-Knife ist eine außergewöhnliche Methode, die es Neurochirurgen ermöglicht, Operationen an abnormalen Bereichen des Gehirns durchzuführen, ohne dass Schnitte erforderlich sind. Gammamesser ist ein Behandlungssystem, das die Zerstörung von erkranktem Gehirngewebe mit bestimmten Koordinaten mithilfe von Gammastrahlen ermöglicht. Bei dieser Operationsmethode wird die Behandlung in einer einzigen Sitzung abgeschlossen. Dies ist im Allgemeinen eine bevorzugte Methode in Fällen, in denen eine Operation am offenen Gehirn nicht möglich ist oder ein hohes Risiko birgt.

Endovaskuläre Chirurgie

Eine endovaskuläre Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen aufgrund der Lage des Aneurysmas das Risiko einer Schädigung des Patienten besteht. Bei dieser Methode wird der Bereich des Aneurysmas im Gehirn durch Einführen in die Leiste mit Hilfe eines Mikrokatheters erreicht, ähnlich wie bei einer Angiographie. Anschließend wird der Aneurysmasack vollständig mit sehr dünnen Drähten, sogenannten „Spiralen“, gefüllt und aus dem Blutkreislauf entfernt. Dadurch wird der Gefahr einer Blutung vorgebeugt, da kein Blut in das Aneurysma gelangen kann.

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