Gynäkologie und Gesundheit
Gesundheit und Krankheiten von Frauen
Hauptinteressen
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Eierstockzysten
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Eierstockkrebs
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Gebärmutterhalskrebs
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Myome
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Asherman-Syndrom
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Geburt
Eierstockzysten
Eierstockzysten sind relativ häufige, meist gutartige Gebilde, die sich aus Eierstockgewebe entwickeln, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Einige der vor allem im höheren Alter auftretenden Zysten entstehen durch Eierstockkrebs.
Klassifizierung von Eierstockzysten
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Einfache Zysten: Die meisten zystischen Formationen im gebärfähigen Alter sind gutartig und werden aufgrund ihres Erscheinungsbilds im Ultraschall als „einfache Zysten“ bezeichnet. Als einfache Zyste wird eine zystische Struktur bezeichnet, die vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist und keine festen Bestandteile enthält. Solche Zysten können in regelmäßigen Abständen überwacht werden, es sei denn, es besteht ein anderer Grund für eine Operation.
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Funktionelle Ovarialzysten: Funktionelle Ovarialzysten, also Zysten, die aufgrund eines unvollständigen Eisprungs in einem der Menstruationszyklen entstehen, kommen bei Frauen im gebärfähigen Alter relativ häufig vor. Das wichtigste Merkmal solcher Zysten ist ihre hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einem oder mehreren Menstruationszyklen spontan verschwinden. Daher gibt es in den meisten Fällen nach der Diagnose eine Wartezeit.
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Schokoladenzysten: Schokoladenzysten, die gutartig sind, aber Probleme wie Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Unfähigkeit, schwanger zu werden, verursachen können, sollten vorzugsweise operativ entfernt werden.
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Dermoidzysten: Dermoidzysten sind gutartig, können jedoch ernsthafte Probleme verursachen, wenn das darin enthaltene Material aufgrund des Zystenrisses in den Bauchraum gelangt. Sie sollten im Allgemeinen vorzugsweise operativ entfernt werden.
Symptome:
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Besonders große Zysten können unangenehme Schmerzen verursachen, indem sie auf Nervenenden in umliegenden Geweben oder umliegenden Organen drücken.
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Besonders große Zystenbildungen können die Funktion der Harnwege, die der Gebärmutter nahe liegen, negativ beeinflussen: Zysten, die Druck auf die Harnblase ausüben, können zu Beschwerden über häufiges Wasserlassen, manchmal auch zu Inkontinenz oder Harndrang führen.
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Bei Druck auf den Darm, insbesondere auf den Dickdarm, kann es zu einer Beeinträchtigung der Stuhlgangsfunktion kommen.
Behandlung von Eierstockzysten
Wenn der Verdacht besteht, dass es sich bei der Eierstockzyste um eine Krebserkrankung handelt, ist es vorzuziehen, so bald wie möglich eine Operation durchzuführen, auch wenn diese Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Zystische Formationen, insbesondere solche, die im höheren Alter auftreten, mehrfach oder beidseitig sind, feste Anteile im Inneren haben, nicht spontan verschwinden oder nach einer gewissen Zeit wachsen, sollten wegen der Möglichkeit einer Krebserkrankung operiert werden.
Zystenbildungen, die in den Wechseljahren oder im Kindesalter auftreten, müssen unverzüglich operativ entfernt werden.
Die Art und Größe der Zyste bestimmt, wie Eierstockzysten entfernt werden. Die zur Zystenentfernung verwendete Technik ist ein weiterer Faktor, der die mit einer Operation verbundenen Risiken beeinflusst. Chirurgische Eingriffe können durch Laparotomie, also eine offene Operation durch den Bauch, oder durch Laparoskopie, also durch eine Kamera ohne Öffnung des Bauches durch dünne Schläuche, durchgeführt werden.
Zystenentfernungsoperationen sind Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Eierstockkrebs
Obwohl Eierstockkrebs am häufigsten bei Frauen ab 50 Jahren auftritt, kann er in jedem Alter auftreten. Eierstockkrebs ist eine Krebsart mit sehr starken erblichen Merkmalen.
Eierstockkrebs ist eine Krebsart, die sehr schwer im Frühstadium zu diagnostizieren ist und in den meisten Fällen bei der Erstdiagnose bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Aufgrund dieser Eigenschaft gehört er leider zu den Krebsarten mit einer hohen Sterblichkeitsrate.
Die Symptome von Eierstockkrebs ähneln stark den Beschwerden des Verdauungssystems.
Zur Behandlung sind die Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke, eine gründliche Reinigung des Tumorgewebes im umliegenden Gewebe sowie eine postoperative Chemotherapie unerlässlich.
Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung. Sie entsteht durch eine abnormale Zellteilung und -vermehrung im Gebärmutterhals.
Sie tritt meist im Alter um das 50. Lebensjahr auf, in den letzten Jahren ist die Inzidenz jedoch bei jüngeren Frauen gestiegen.
Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die in jungen Jahren mehrere Kinder zur Welt gebracht haben, in jungen Jahren Geschlechtsverkehr hatten und Raucher sind. Darüber hinaus ist eine HPV-Infektion ein sehr wichtiger Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.
In der Frühphase treten nahezu keine Symptome auf. Es kann jedoch mit einem Abstrich nachgewiesen werden. Eine definitive Diagnose kann nur durch eine Biopsie aus dem verdächtigen Bereich gestellt werden. Mit fortschreitender Erkrankung treten auch klinische Symptome auf.
In den frühen Stadien kann der Patient behandelt werden, indem mit einer einfachen fünf- bis zehnminütigen Operation nur der erkrankte Bereich des Gebärmutterhalses entfernt wird. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, ist eine größere Operation erforderlich. Je nach Ausmaß des Tumors kann nach der Operation zusätzlich eine Strahlentherapie erforderlich sein. Bei frühzeitiger Erkennung liegt die Erfolgsquote bei der Behandlung bei 100 Prozent. Diese Rate nimmt mit fortschreitender Krankheit ab.
Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs
Der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs, der Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützt und an Menschen im Alter von 9 bis 26 Jahren verabreicht werden kann, ist ein Impfstoff für allgemeine Schutzzwecke. Es wurden zwei Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Während einer von ihnen nur vor Krebs schützt, schützt der andere auch vor durch HPV verursachten Warzen. Ideal hierfür ist die Impfung von 9- bis 12-jährigen Mädchen.
Myom
Myom ist die Bezeichnung für eine gutartige Masse, die sich im glatten Muskelgewebe bildet und die Kontraktion der Gebärmutter ermöglicht. Allgemeine Merkmale von Myomen sind:
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Etwa 15 von 100 Frauen können Myome haben.
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Myome werden häufig bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren festgestellt.
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Bei der Entstehung von Myomen ist die genetische Veranlagung von großer Bedeutung.
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Während Myome einen Durchmesser von nur 1 Zentimeter haben können, können auch Myome mit einem Durchmesser von mehr als 30 Zentimetern vorkommen.
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Myome verursachen oft keine Symptome und werden zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt.
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Krebsentstehung bei Myomen ist sehr selten.
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Myome sind Wucherungen, die unter dem Einfluss des Hormons Östrogen wachsen. Medikamente, die die Sekretion des Hormons Östrogen im Körper stoppen, führen zu einer Verringerung der Myomgröße.
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Myome sind vom Hormon Östrogen abhängige Gebilde. Aus diesem Grund schrumpfen die meisten Myome in den Wechseljahren, wenn die Östrogensekretion abnimmt, und können sogar verschwinden.
Geburt
Die Geburt ist ein Prozess, der zur Trennung des Babys vom Körper der Mutter führt, das bereit ist, in der äußeren Umgebung zu leben.
Normale Geburt
Die Geburt ist kein unmittelbarer Prozess, insbesondere die erste Geburt kann bis zu 20 Stunden dauern.
Ob die Wehen bereits im Krankenhaus eingesetzt haben oder nicht, lässt sich an der Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses ablesen. Wehen, die ein Zeichen dafür sind, dass die Wehen begonnen haben, sind regelmäßig und werden häufiger.
Bekanntlich ist die Geburt ein schmerzhaftes Ereignis und es können Methoden zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Am häufigsten wird die Epiduralanästhesie eingesetzt; bei dieser Technik wird der untere Teil des Körpers der schwangeren Frau betäubt, wodurch das Schmerzgefühl beseitigt und die Geburt erleichtert wird.
Künstlicher Schmerz (Induktion)
Künstliche Wehen sind der Versuch, durch verschiedene Methoden Wehen auszulösen, die nicht begonnen haben.
Sie wird am häufigsten in Fällen eingesetzt, in denen das Baby nicht zur Welt kommt, obwohl der erwartete Geburtstermin erreicht ist. Es kann auch kontrolliert verabreicht werden, wenn das Baby bei länger andauernden Wehen Schwierigkeiten hat.
Interventionelle Geburt (Vakuum und Pinzette)
Bei einer normalen Geburt kann es sein, dass das Baby von der Mutter nicht nach unten gedrückt wird und ein Geburtseingriff erforderlich sein kann, bevor das Baby gefährdet ist. Hierzu wird ein Vakuum oder eine Pinzette angelegt. Wenn der Vakuum-/Pinzettenvorgang erfolglos bleibt, wird das Kind per Kaiserschnitt entfernt.
Geburt per Kaiserschnitt
Bei einer Kaiserschnittgeburt wird das Baby durch einen chirurgischen Eingriff aus dem Mutterleib entfernt. Ein Kaiserschnitt wird im Allgemeinen dann durchgeführt, wenn eine normale Geburt riskant ist.
Nachfolgend sind Situationen aufgeführt, in denen eine normale Geburt nicht durchgeführt werden kann und ein Kaiserschnitt erforderlich ist:
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Inkompatibilität zwischen dem Kopf des Babys und dem Knochendach der Mutter (Dachstenose),
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Die Herzfrequenz des Babys sinkt
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Babykot vermischt sich mit dem Wasser der Mutter
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Erfolglose Vakuum- oder Pinzettenanwendung
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Schwangerschaften infolge einer In-vitro-Fertilisation
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Schwangerschaften, die im höheren Alter auftreten
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Die vorherige Geburt erfolgte per Kaiserschnitt
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Multiple Schwangerschaft
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Präsentation an der Seite oder Steißseite des Babys
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Großes Baby (mit einem Gewicht von mehr als 4000 Gramm) oder kleines Baby (mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm)
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Die Mutter hat Genitalwarzen oder eine Herpeserkrankung
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Nach einer früheren vaginalen Operation oder Myomentfernung
Eine Kaiserschnittoperation kann je nach Situation 30–60 Minuten dauern. Die Erholungszeit beträgt bis zu 6 Wochen. Meistens wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. In den letzten Jahren ist jedoch auch die Betäubung des unteren Teils des Körpers, also die Anwendung einer Epiduralanästhesie, weit verbreitet. Dadurch entfallen die Risiken einer Vollnarkose.
Methoden zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen
Folgende Diagnosemethoden werden bei der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt:
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PAP-Abstrich
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Kolposkopie
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Histerosalpingografi (HSG)
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Hysterosonographie
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Gynäkologischer Ultraschall
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Mammographie
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Endometriale Biopsie
PAP-Abstrich
Es handelt sich um den grundlegendsten Krebsfrüherkennungstest. Ziel ist es, Läsionen zu erkennen, die Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs sind. Darüber hinaus können indirekt auch Bakterien-, Pilz- und HPV-Infektionen diagnostiziert werden.
Kolposkopie
Der Vorgang der Beobachtung und Untersuchung des Gebärmutterhals-, Vagina- und Vulvagewebes mit Hilfe eines Mikroskops oder einer speziellen Lupe ähnlich einem Fernglas wird Kolposkopie genannt. Bei der Untersuchung der Kolposkopie können kleine Pathologien (Veränderungen der Zell- und Gefäßstruktur) festgestellt werden, die nicht beobachtet werden können mit bloßem Auge erkannt werden und anschließende Behandlungen eingeleitet werden können.
Histerosalpingografi (HSG)
Die Hysterosalpingographie (HSG) mit medizinischen Uterus- und Eileiterfilmen ist eine in der Gynäkologie weit verbreitete Methode zur Untersuchung der strukturellen und funktionellen Eigenschaften des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter und der Eileiter. Das Verfahren basiert auf der Abbildung des Inneren der Gebärmutter durch die Injektion einer speziellen Flüssigkeit in die Gebärmutter.
Hysterosonographie
Bei dieser Methode wird eine spezielle flüssige Substanz in die Gebärmutter verabreicht und mit Ultraschall untersucht.
Gynäkologische Ultraschalluntersuchung
Mit der Ultraschalluntersuchung werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
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Während der Schwangerschaft können die Eigenschaften des Babys, das Fruchtwasser, in dem das Baby schwimmt, und die Plazenta, die das Baby ernährt, mit einer Ultraschalluntersuchung detailliert untersucht werden.
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Durch die Untersuchung der Details der bei der Untersuchung im Genitalbereich entdeckten Raumforderungen werden die Unterscheidung der erkannten Raumforderung als fest oder zystisch (mit Flüssigkeit gefüllt), ihre Abmessungen, die Lage der Raumforderung innerhalb des Organs und Merkmale, die darauf hinweisen können, ob die Raumforderung vorliegt, untersucht Eine bösartige oder gutartige Raumforderung kann im Ultraschall festgestellt werden.
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Die Dicke der inneren Gebärmutterschicht kann gemessen und ihre Eigenschaften beurteilt werden.
Mammographie
Die Mammographie wird häufig als diagnostischer Hilfstest eingesetzt, um die Lage und die Merkmale einer verdächtigen Raumforderung in der Brust zu bestimmen. Bei der Mammographie erfolgt die Untersuchung mittels Röntgenstrahlen.
Für Frauen über 40 ist es wichtig, einmal im Jahr eine Kontrolle durchführen zu lassen.
Endometriale Biopsie
Der Eingriff zur Klärung der Ursache dieser Blutung bei einer Frau mit unregelmäßigen oder unerwarteten Blutungen wird als Endometriumbiopsie oder Kürettage bezeichnet. Die gewonnenen Stücke werden von einem Pathologen untersucht.
Behandlungsmethoden
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen sind:
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Abtreibung
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Kryotherapie (Dondurma Tadavisi)
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Kauterisation (Verbrennungsbehandlung)
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SCHLAF
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Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)
Abtreibung
Der Schwangerschaftsabbruch gehört zu den häufigsten kleineren chirurgischen Eingriffen, die von Gynäkologen und Geburtshelfern durchgeführt werden. Unter Vollnarkose dauert es etwa 5 Minuten.
Nachfolgend sind die häufigsten Einsatzgebiete aufgeführt:
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Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft
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Blutstillung und Reinigung der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt
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Bei unregelmäßigen Blutungen einerseits die Blutstillung und andererseits die Diagnosestellung durch pathologische Untersuchung der aus der Gebärmutter entnommenen Stücke.
Kryotherapie (Gefrierbehandlung)
Bei der Kryotherapie werden abnormale Gewebe eingefroren. Im Allgemeinen erfolgt die Einführung durch den Gebärmutterhals mit einem Gerät, das als Sonde bezeichnet wird, und der Eingriff erfolgt, indem Gas durch die Sonde geleitet und der Umgebung Wärme entzogen wird.
Eine Kryotherapie wird nicht bei Wunden durchgeführt, die sich in Richtung des Gebärmutterhalskanals ausgebreitet haben, während der Schwangerschaft und bei Wunden, die zu groß sind, als dass die Sondenfläche ausreichen würde.
Kauterisation (Verbrennungsbehandlung)
Im Kauterisationsprozess bleistiftförmigEinsDie im Gebärmutterhals gebildete Wunde wird durch die Hitze verbrannt und abgetötet, die durch das Anlegen von elektrischem Strom an der Sondenspitze entsteht. Der Vorgang dauert 5-6 Minuten.
Es ist ein schmerzloses Verfahren. Eine Narkose ist in der Regel nicht erforderlich.
SCHLAF
Es wird bei Patienten angewendet, die durch Erfrieren oder Brennen nicht geheilt werden, deren Abstrichergebnisse verdächtig sind und deren HPV-positiv ist. Der Eingriff wird durchgeführt, indem der Wundbereich mit einem dünnen Kauter mit einer speziellen Schneidspitze entfernt wird. unblutig und d
Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)
Die Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Die häufigsten Anwendungsgründe sind Blutungen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, Myome, erschlaffte Geschlechtsorgane sowie Krebs und Krebsverdacht.
Hysteroskopie
Unter Hysteroskopie versteht man die Überwachung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle, indem ein optisches Gerät durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird.
Die Hysteroskopie kann auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, beispielsweise zur Untersuchung der Ursachen von Unfruchtbarkeit, zur Untersuchung der Ursachen abnormaler Vaginalblutungen, zur Diagnose angeborener Anomalien oder zu therapeutischen Zwecken, beispielsweise zur Entfernung zuvor entdeckter Myome oder Polypen und zur Operation angeborener Deformitäten.