Kardiologie
Die Kardiologie ist der Wissenschaftszweig, der sich mit Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems befasst.
Hauptinteressengebiete der Kardiologie
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Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
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Herzinfarkt
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Myokarditis (Negativitäten im Herzmuskel),
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Perikarditis (Verschlechterung der äußeren Herzmembran)
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koronare Herzkrankheit
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Herzklappenerkrankungen
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Aortenaneurysma
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Angeborene Störungen bei Kindern
Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
Arrhythmie,Dein Herz Es bedeutet eine Störung der rhythmischen Funktion. Bei Herzrhythmusstörungen beschleunigen sich die Herzschläge so stark, dass die Person sie leicht spüren kann. Darüber hinaus kann der Herzrhythmus unregelmäßig, aber langsam sein.
Zu den Ursachen von Herzrhythmusstörungen zählen genetische Faktoren, Rauchen,Stress, Koffeinkonsum kann in Betracht gezogen werden. Herzrhythmusstörungen können auf angeborene Herzfehler oder auf später auftretende Krankheiten zurückzuführen sein. Die häufigsten Erkrankungen, die es verursachen, sind Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und altersbedingte Störungen des Reizleitungssystems des Herzens.
Obwohl die häufigste Beschwerde bei Patienten Herzklopfen, Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und plötzliches Auftreten sindTod lässt sich auch sehen.
Darüber hinaus wird die Behandlung mit der sogenannten Ablationsmethode durchgeführt, wenn eine medikamentöse Behandlung wirkungslos ist. Der mit Hochfrequenzenergie durchgeführte Ablationsprozess wird als Heißablation bezeichnet. Bei der Heißablationsmethode wird der beschädigte Bereich mit Radiowellen, die wir Hochfrequenzenergie nennen, erhitzt, wodurch er seine Funktion vollständig verliert und der Herd, der Arthritis oder Herzklopfen verursacht, dauerhaft beseitigt wird.
Die Kaltablationsmethode wird als „Einfrieren“ bezeichnet. Bei der Kaltablation wird der Zielbereich im Gegensatz zur Heißablation mit Stickstoffgas gekühlt und eingefroren. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Daher sollte die Behandlungsplanung je nach Art und Schwere der Arrhythmie erfolgen.
Herzinfarkt
Ein Herzinfarkt entsteht, wenn ein Teil des Herzmuskels durch unzureichende Durchblutung dieses Bereichs dauerhaft geschädigt wird. Jeder fünfte plötzliche Tod ist auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.
Die Ursachen für einen Herzinfarkt sind Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes, Rauchen und eine familiäre Vorgeschichte koronarer Herzkrankheiten in jungen Jahren. Viele der genannten Risikofaktoren hängen mit Übergewicht zusammen. Jeder Grund kann zur Bildung eines Gerinnsels in einer engen Vene führen. Manchmal kann dies durch plötzlichen und überwältigenden Stress verursacht werden.
Die Hauptbeschwerde von Herzinfarktpatienten sind Brustschmerzen. Weitere Beschwerden, die allein oder in Verbindung mit Brustschmerzen auftreten, sind:
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Es kann zu einem Engegefühl in der Brust kommen. Es kann auch als Verdauungsstörung empfunden werden. Oft geht es mit kaltem Schweiß und Todesangst einher.
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Kurzatmigkeit
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Husten
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Schwindel und Benommenheit
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Ohnmacht
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Übelkeit und Erbrechen
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Problem.
Ein Herzinfarkt ist ein Notfall. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine Intensivpflege.
Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten eines Herzinfarkts zu stoppen und Herzschäden auf ein Minimum zu beschränken.
Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Herzmuskels, die aufgrund verschiedener Erkrankungen auftritt. Bei schweren Erkrankungen wie Rheuma, Grippe, Pocken, Diphtherie, Typhus und Scharlach; Krankheitserregende Bakterien können auch eine Entzündung des Herzmuskels verursachen.
Symptome:
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Schmerzen in der Brust
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Unregelmäßiger Puls
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Gelegentliche Ohnmachtsanfälle
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Erschöpfung, Müdigkeit und Schwäche
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Atemnot je nach Grad der Entzündung
Bei der Behandlung einer Herzmuskelentzündung kann durch den Einsatz von Antibiotika und Ruhe eine Genesung erreicht werden. Bei der Behandlung sollte die eigentliche Erkrankung, die eine Herzmuskelentzündung verursacht, diagnostiziert und diese Erkrankung bekämpft werden.
Perikarditis (Entzündung der Herzinnenhaut)
Perikarditis ist eine Entzündung der Herzinnenhaut. Perikarditis ist in der Regel akut, das heißt, sie entwickelt sich plötzlich und kann mehrere Monate anhalten. Es kann sein, dass diese das Herz umgebende Membran rot wird und anschwillt, genau wie eine infizierte Schnittwunde auf Ihrer Haut. Manchmal kommt es dazu, dass sich überschüssige Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt.
Die häufigsten Symptome einer Perikarditis sind:
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Brustschmerzen
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Schmerzen im Rücken, Nacken oder der linken Schulter
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Schwierigkeiten beim Atmen im Liegen
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trockener Husten
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Angst (depressive Episode) oder Müdigkeit
Die meisten Fälle von Perikarditis treten bei Männern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Es kann jedoch auch bei Frauen beobachtet werden.
Perikarditis hat viele Ursachen, meist handelt es sich jedoch um eine durch ein Virus verursachte Komplikation. Aber auch Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Pilzinfektionen, Verletzungen des Brustkorbs nach Unfällen, Nierenversagen und genetische Erkrankungen wie das familiäre Mittelmeerfieber verursachen eine Perikarditis.
Bei den meisten Patienten mit Perikarditis ist eine medikamentöse Behandlung ausreichend und eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit im Herzbeutel, was zu einer Kompression des Herzens führt. In einer solchen Situation ist es notwendig, überschüssige Flüssigkeit abzulassen.
Koronare Herzkrankheit
Koronararterien sind Arterien, die das Herz umgeben und das Herz mit Nährstoffen versorgen. Alterung und viele andere Faktoren führen dazu, dass diese weichen und flexiblen Venen verhärten. Mit der Zeit wachsen diese in die Gefäße hinein und werden Plaques genannt. Durch diese Plaques verlieren die Gefäße ihre Flexibilität; Bei Bedarf erweitern sich die Gefäße und können den Herzmuskel nicht ausreichend versorgen.
Die Fehlerursachen lassen sich wie folgt auflisten:
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Unterernährung, übermäßiges Essen, fetthaltige Ernährung,
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Ein sesshaftes Leben führen
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Rauchen
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Diabetes
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Stress
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Genetische Faktoren
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hoher Cholesterinspiegel
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fortgeschrittenes Alter
Eine koronare Herzkrankheit verursacht möglicherweise zunächst keine Symptome. Mit fortschreitender Krankheit fließt nicht mehr ausreichend Blut zum Herzen und es treten erste Symptome auf. Diese Symptome sind:
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Brustschmerzen, die in den linken Arm und Kiefer ausstrahlen
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Manchmal Taubheitsgefühl im Arm
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Belastung während des Trainings.
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Schwierigkeiten beim Atmen
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Druckgefühl und Brennen in der Brust,
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Müdigkeit
Es wird beobachtet, dass diese Beschwerden bei Stress zunehmen. Eine fortgeschrittene Arteriosklerose verursacht Herzinfarkte.
Der Zustand des Patienten bestimmt auch die Art der Behandlung. Es können Medikamente oder eine chirurgische Behandlung angewendet werden.
Herzklappenerkrankungen
Herzklappenerkrankungen können angeborene Ursachen haben, aber auch rheumatische Erkrankungen im Kindesalter, altersbedingte Verkalkungen, verschiedene Infektionen und eine Degeneration der Klappe.
Die häufigsten Symptome einer Herzklappenerkrankung sind:
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Werden Sie nicht so schnell müde
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Herzklopfen
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Kurzatmigkeit
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Schwellung in den Beinen
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Gerinnung
Die Klappenreparatur ist die erste Behandlungsoption bei Klappenerkrankungen. In Fällen, in denen eine Reparatur nicht möglich ist, werden den Patienten jedoch künstliche Herzklappen eingesetzt.
Aortenaneurysma
Dabei handelt es sich um eine Aufblähung der Aortenarterie. Infolge der Verschlechterung der Wandstruktur der Aorta erreicht der Durchmesser der Arterie eine über dem Normalwert liegende Breite.
Die Ursachen eines Aortenaneurysmas sind wie folgt aufgeführt:
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Hypertonie
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Angeboren schwache Gefäßwand
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Rauchen
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Alter
Die Symptome von Aneurysmen variieren je nach Region, in der sie auftreten, und verursachen häufig keine Symptome im Vorfeld. Das grundlegendste Symptom ist, dass sie Schmerzen in dem Bereich verursachen, in dem sie sich befinden.
Die endovaskuläre Reparatur von Aneurysmen ist ebenfalls eine häufig bevorzugte Behandlungsmethode. Bei der endovaskulären Behandlung wird der Aortenbereich, in dem sich das Aneurysma befindet, mithilfe eines Stents repariert, der mit einem aus der Leiste herausgeführten Katheter vorgeschoben wird. Bei ungeeigneten Patienten kommt eine offene Operation zum Einsatz.
Angeborene Herzfehler bei Kindern
Angeborene Herzerkrankungen sind Anomalien, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib vor der Geburt auftreten, und die meisten Herzprobleme, die bei Kindern auftreten, sind angeboren. Diese Anomalien können wie folgt klassifiziert werden:
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Löcher im Herzen
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Anomalien, die eine Stenose oder Insuffizienz der Herzklappen verursachen,
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Anomalien in den Gefäßen, die zum Herzen führen oder es verlassen,
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Herzinsuffizienz: Es handelt sich um eine Erkrankung, die bei vielen Herzanomalien auftritt. Da die Herzpumpe nicht stark genug arbeiten kann, beginnt sich Flüssigkeit in der Lunge und anderen Organen anzusammeln, was zu Ödemen (Schwellungen) führt.
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Herzrhythmusstörungen: Manchmal kann der Herzschlag zu schnell (Tachykardie) oder zu langsam (Bradykardie) sein. Möglicherweise müssen Medikamente eingesetzt werden, um die Herzfrequenz auf ein normales Niveau zu senken.
Bei manchen Kindern mit Herzanomalien ist eine medikamentöse Behandlung ausreichend. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, werden einige interventionelle Behandlungen mittels Katheterisierung und chirurgischer Behandlung angewendet.
Die durch Katheterisierung durchgeführten Eingriffe und Behandlungen sind wie folgt:
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Ballonseptostomie: Bei manchen Herzanomalien ist eine ausreichende Vermischung von schmutzigem und sauberem Blut im Herzen für das Überleben des Babys notwendig. Dazu wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende in das Herz eingeführt und ein Loch zwischen den oberen Herzkammern gemacht.
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Valvotomie: Einige schmale Herzklappen können ohne Operation behandelt werden, indem sie während der Katheterisierung mit einem Ballon geöffnet werden.
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Spulenembolisierung und Schirmanwendung: Einige Herzlöcher und nicht verschließbare Gefäßöffnungen können während der Katheterisierung verschlossen werden.
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Elektrophysiologie und Ablation: Bei Kindern mit einigen Rhythmusproblemen können die Herde, die dieses Problem verursachen, durch eine Herzkatheterisierung gefunden werden, und das Rhythmusproblem kann behandelt werden, indem diese Herde während der Katheterisierung mit einer Methode namens „Ablation“ verbrannt werden.
Diagnostische Methoden in der Kardiologie
Die grundlegenden diagnostischen Methoden in der Kardiologie sind:
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Herz-MRT
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Echokardiographie (ECHO)
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Anstrengungstest
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Holter
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EKG (Elektrokardiographie)
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Thalliumszintigraphie
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Koronarangiographie
Herz-MRT
Bei der MRT werden anstelle von Röntgenstrahlen Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet. Dabei handelt es sich um eine bildgebende Methode, die die Struktur des Herzbeutels, der Herzkammern, der Herzklappen, des Herzmuskels und der großen Arterien sichtbar macht, die das Herz verlassen, ohne dass Medikamente oder Eingriffe erforderlich sind. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.
Echokardiographie (ECHO)
Die Echokardiographie ist ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Schallwellen durchgeführt wird. Es zeigt, wie der Herzmuskel und die Herzklappen funktionieren. Es gibt auch Auskunft darüber, wie weit Ihr Herz ist.
Aufwandstest
Ein Belastungstest ist ein Test, der von einem Kardiologen oder einem entsprechenden Techniker durchgeführt wird, um die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf das Herz zu testen.
Bei dem Test wird die elektrische Aktivität des Herzens des Patienten beim Gehen oder Laufen auf einem Laufband aufgezeichnet und am Computer analysiert. Dieser Test misst die Reaktion des Herzens auf den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers. Der Test wird fortgesetzt, bis die Zielherzfrequenz erreicht ist oder bis der Patient sagt, dass er oder sie nicht fortfahren kann.
Holter
Der Holter-Test ist eine Methode, die zu diagnostischen Zwecken bei Menschen mit Verdacht auf Herzerkrankungen wie Blutdruckproblemen oder Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Es gibt zwei Arten von Holtern; Blutdruck-Holter und Rhythmus-Holter.
Beim Blutdruck-Holter wird der Blutdruck 24 Stunden lang in regelmäßigen Abständen gemessen und aufgezeichnet.
Der Rhythmus-Holter wird mit einem tragbaren EKG-Rekorder durchgeführt. Der Zweck besteht darin, den Herzrhythmus einer Person im normalen Alltag zu überwachen.
EKG (Elektrokardiographie)
Die Funktion des Herzens erfolgt durch elektrische Impulse, die vom Sinusknoten ausgehen. Bei der Elektrokardiographie (EKG) werden die im Herzen auftretenden elektrischen Ströme auf Papier gedruckt.
Das EKG liefert wertvolle Informationen über den Herzrhythmus, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Verdickung des Herzmuskels.
Thalliumszintigraphie
Die Thalliumszintigraphie basiert darauf, ob der Herzmuskel radioaktive Substanzen wie Thallium zurückhält. Die durch den Test aufgenommene Strahlendosis ist nicht höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Koronarangiographie
Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Koronarangiographie um eine diagnostische Methode und nicht um eine Behandlung. Bei der Koronarangiographie handelt es sich um einen mit Röntgenstrahlen durchgeführten Eingriff, der es ermöglicht, die Herzkranzgefäße des Herzens mit einer speziellen Kamera sichtbar zu machen. Die Methode erkennt Gefäßstenosen oder -verschlüsse und stellt sicher, dass die Behandlung bedarfsgerecht eingeleitet wird.
Behandlungsmethoden in der Kardiologie
Behandlungsmethoden in der Kardiologie sind:
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Temporärer Herzschrittmacher
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Herzbatterie
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Elektrophysiologische Studie
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Katheterablation
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Mitralbalon (Valvüloplasti)
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Stent
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Nicht-chirurgische Behandlung der Aortenstenose
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Nicht-chirurgische Behandlung von Herzlöchern
Temporärer Herzschrittmacher
Da das Stimulationszentrum im Herzen die Stimulation nicht mit ausreichender Geschwindigkeit erzeugen kann oder die Stimulation aus verschiedenen Gründen unterbrochen wird, verlangsamt sich der Herzschlag übermäßig und der normale Herzschlag muss wiederhergestellt werden, damit der Patient sein normales Leben fortsetzen kann. Um die Herzfrequenz wieder zu normalisieren, ist ein Herzschrittmacher erforderlich.
Temporäre Herzschrittmacher werden in Notfällen eingesetzt oder wenn eine Besserung der zugrunde liegenden Ursache der Herzrhythmusstörung zu erwarten ist (z. B. langsame Herzfrequenz aufgrund von Medikamenten usw.) oder bis ein permanenter Herzschrittmacher installiert wird. Bei Herzinfarktpatienten, Patienten mit Tachykardie und nach einer Operation am offenen Herzen kann der vorübergehende Einsatz eines Herzschrittmachers erforderlich sein.
Die vorübergehende Platzierung eines Herzschrittmachers erfolgt unter örtlicher Betäubung. Bei temporären Herzschrittmachern ist der Generator, der die Batterie mit Strom versorgt, recht groß und befindet sich außerhalb des Körpers. Der Eingriff dauert in der Regel 20-30 Minuten.
Herzbatterie
Es wird bei dauerhaften Rhythmusstörungen eingesetzt. Millionen Menschen auf der ganzen Welt verwenden Herzschrittmacher.
Da das Stimulationszentrum im Herzen die Stimulation nicht mit ausreichender Geschwindigkeit erzeugen kann oder die Stimulation aus verschiedenen Gründen unterbrochen wird, verlangsamt sich der Herzschlag übermäßig und der normale Herzschlag muss wiederhergestellt werden, damit der Patient sein normales Leben fortsetzen kann. Um die Herzfrequenz wieder zu normalisieren, ist außerdem ein Herzschrittmacher erforderlich.
Permanente Herzschrittmacher sind hochentwickelte Technologieprodukte, die ständig die Funktion des Herzens erfassen und bei Bedarf aktivieren. Sie tragen erheblich zur Lebensqualität des Patienten bei, indem sie Beschwerden wie Ohnmacht, Ohnmacht, Schwindel und Atemnot aufgrund einer langsamen Herzfrequenz beseitigen.
Die Batterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren und sollte alle 6 Monate überprüft werden.
Elektrophysiologische Studie
Die elektrophysiolytische Untersuchung ist sowohl eine Diagnose- als auch eine Behandlungsmethode.
Bei der elektrophysiologischen Untersuchung handelt es sich um eine interventionelle Methode, bei der dünne Kabel, sogenannte Elektrodenkatheter, durch dünne Hüllen in der Leistengegend oder in den Halsvenen in das Herz eingeführt werden. Direkt vom Herzen empfangene elektrische Signale werden durch fortschrittliche Computer ausgewertet und Abweichungen vom Normalzustand festgestellt. Am häufigsten werden bei Patienten, die über Herzrasen und Herzklopfen klagen, die schnellen Schläge, die die Ursache der Beschwerden des Patienten sind, durch Stimulationen erzeugt, die von diesen Kabeln ausgehen, die mit speziellen Methoden im Herzen platziert werden, und die Gründe für ihr Auftreten werden untersucht. Wenn Kurzschlüsse festgestellt werden, kann die Tachykardie durch die Anwendung einer speziellen Strompunktenergie, bestehend aus Radiowellen, vollständig behandelt werden.
Auf diese Weise ist heute eine dauerhafte Behandlung der meisten Herzrasen (Tachykardie) möglich.
Elektrophysiologische Untersuchungen zu diagnostischen Zwecken dauern 30-60 Minuten. Ist ein therapeutischer Eingriff erforderlich, kann dieser Eingriff 1-4 Stunden dauern.
Katheterablation
Bei der Katheterablation handelt es sich um die Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Verbrennen oder Einfrieren des Bereichs, der Herzklopfen verursacht, mit Radiowellen. Der Eingriff wird meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Mitralbalon (Valvüloplasti)
Bei einer Mitralstenose handelt es sich um eine Verengung des Blutes, die den Übergang von einer Herzkammer in eine andere erschwert. Daher sammelt sich Blut in der Lunge. Dies führt dazu, dass sich die Person kurzatmig fühlt. Eine Mitralklappenplastik oder eine Operation am offenen Herzen wird bei mittelschwerer und schwerer Stenose durchgeführt.
Bei der Mitralklappenplastik handelt es sich um ein System, das auf dem Prinzip der Entfernung der Stenose basiert, indem ein Katheter aus der Leiste eingeführt und an der Stelle, an der die Stenose auftritt, ein Ballon platziert wird. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Stent
Ein Stent ist ein zylindrischer Käfig aus sehr dünnen Metalldrähten, der an der Gefäßwand befestigt wird, um die Möglichkeit einer erneuten Verengung des durch den Balloneingriff geöffneten Gefäßes zu verringern.
Gegen diesen Restenoseprozess sind normale (medikamentenfreie) Stents teilweise sinnvoll. Bei medikamentösen Behandlungen verhindern spezielle Medikamente, dass sich die Zellen in der Gefäßwand vermehren und diese wieder verengen. Diese Schwingung ist natürlich nicht kontinuierlich. Es reicht jedoch aus, das Arzneimittel in den frühen Phasen freizusetzen, in denen der Restenoseprozess am häufigsten auftritt.
Nicht-chirurgische Behandlung der Aortenstenose
Die TAVI-Methode wird im höheren Alter angewendet, wenn das Risiko eines chirurgischen Klappenersatzes hoch ist. Die TAVI-Anwendung wird von Teams aus interventioneller Kardiologie, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Echokardiographie und Anästhesiologie durchgeführt, die zusammenarbeiten.
Bei der TAVI-Methode wird, während sich der Patient unter Vollnarkose befindet, die einzuführende Klappe einzeln in die Stenthülle eingeführt, und wenn der Stent geöffnet wird, wird die Klappe fest an den eingeführten Bereich gehalten und platziert.
Nicht-chirurgische Behandlung von Herzlöchern
Das Herzloch wird mit einem Verschlussgerät verschlossen, das über einen Katheter aus der Leistengegend in das Herz eingeführt wird. Bei dem unter Vollnarkose durchgeführten Eingriff werden die Patienten innerhalb von 24 Stunden entlassen und kehren in ihr normales Leben zurück.