Orthopädie
Die Orthopädie ist der Zweig der Medizin, der sich mit Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems befasst. Seine Hauptinteressengebiete sind:
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Knieoperation
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Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
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Hüftoperation
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Schulteroperation
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Hand- und Handgelenkschirurgie
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Prothetische Anwendungen
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Onkologische Orthopädie
Knieoperation
Das Knie ist das Gelenk, mit dem wir am meisten Probleme haben. Die Gründe dafür lassen sich damit erklären, dass es einer größeren Belastung ausgesetzt ist als andere Gelenke, die beiden längsten Knochen unseres Körpers Gelenke bilden und seine Festigkeit nur durch Weichteile gewährleistet wird.
Interessengebiete in der Kniechirurgie
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Sportverletzungen rund um das Knie
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Frakturen rund um das Knie
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Kniebandoperationen
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Knieknorpeloperationen und -transplantationen
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Meniskusoperation
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Knieflächendeckende Prothesen, Teilprothesen und Totalprothesen
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Korrekturoperationen bei Ausrichtungsstörungen
Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
In jedem unserer Füße gibt es 30 Gelenke, und beim Gehen ruht etwa das Zwei- bis Dreifache unseres Körpergewichts auf unseren Füßen und beim Laufen das Siebenfache unseres Körpergewichts. Die Beziehung zwischen diesen Knochen verschlechtert sich mit der Zeit, auch wenn kein äußerer Eingriff erfolgt.
Interessen der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
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Fuß- und Knöcheldeformitäten
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Daumen- und Fingerprobleme
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Knochensporne
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Knochenzysten
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Sportverletzungen
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Traumatologie (Fersenfrakturen, Fußfrakturen, Knöchelfrakturen)
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Ilizarov-Chirurgie (Knochenverlängerung, Knochenheilung, Deformitätskorrektur)
Hüftoperation
Das Hüftgelenk und das Becken, in dem sich dieses Gelenk befindet, spielen eine wichtige Rolle für gesundes Stehen, Gehen und Laufen. Bei einer angeborenen Fehlentwicklung des Hüftgelenks oder nachfolgenden Frakturen und Luxationen sind Infektionen, Osteoporose, Tumore, Schmerzen in der Leiste mit Ausstrahlung auf die Innenseite des Oberschenkels, Schwellungen, hinkender Gang und eingeschränkte Gelenkbewegungen häufige Probleme begegnen. Schlechte Körperhaltung, hinkendes Gehen, Beinlängenunterschiede, eingeschränkte Gelenkbewegungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Bereich des Oberschenkels sowie Schwellungen sind Erkrankungen, die untersucht werden müssen.
Interessen im Bereich Hüftchirurgie
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Hüftluxationen (Erwachsene und Kinder)
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Probleme mit dem Knorpel des Hüftgelenks
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Knochen- und Gelenkinfektionen
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Frakturen und Luxationen
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Tumore
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Verletzungen von Sportlern
Schulterchirurgie
Die Schulter, einer der komplexesten Bereiche der Orthopädie, kann insbesondere bei Sportlern und älteren Altersgruppen eine Quelle schwerwiegender Probleme sein. Der Schulterbereich besteht aus 3 Grundknochen. Bänder, Muskeln und Sehnen sorgen für die Verbindung der Knochen untereinander und ihre Beweglichkeit. Wiederholte anstrengende Tätigkeiten, Unfälle und sportliche Aktivitäten mit technischen Fehlern lösen Verschleißprozesse in diesen gelenkbildenden Strukturen aus. Abnutzung kann zu frühen Schmerzen, Aktivitätseinschränkungen und langfristiger Arthritis führen.
Interessen an Schulterchirurgie
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Schulterluxation
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Schulterfrakturen
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Verkalkung des Schultergelenks
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Rotatorenmanschetten-Tränen-Impression-Syndrom
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Gelenkluxationen
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Gelenkdegeneration
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Sehnenprobleme
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Gefrorene Schulter
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Kalksehnenentzündung
Hand- und Handgelenkschirurgie
Erkrankungen und Probleme aller Art im Zusammenhang mit Muskeln, Sehnen, Nerven, Gefäßen, Gelenken und Knochen im Bereich von der Fingerkuppe bis zur Schulter bilden die Grundfächer der Handchirurgie.
Interessen an Hand- und Handgelenkschirurgie
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Frakturen und Luxationen der Hand
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Muskel- und Sehnenrisse
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Schwere Verletzung oder Amputation der Gliedmaße
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Alle Arten von angeborenen Mängeln, Störungen, Verwachsungen
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Fortgeschrittene Lähmung aufgrund eines durchtrennten Nervs oder Funktionsverlust aufgrund einer Durchblutungsstörung
Wirbelsäulenchirurgie
Dabei werden angeborene oder erworbene Verkrümmungen der Wirbelsäule, degenerative Probleme, die mit der Alterung der Wirbelsäule auftreten, Buckel und Frakturen aufgrund von Osteoporose, unfallbedingte Wirbelsäulenverletzungen, Wirbelsäuleninfektionen und Wirbelsäulentumoren untersucht.
Skoliose
Skoliose ist die allgemeine Bezeichnung für die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links. Im Frühstadium verursacht die Skoliose meist keine Symptome, im weiteren Verlauf treten jedoch folgende Symptome auf:
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Eines der häufigsten Symptome ist, dass eine Schulter höher ist als die andere. Ein Schulterblatt kann höher oder hervorstehender sein als das andere.
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Wenn die Arme seitlich herabhängen, ist eines der Symptome, dass zwischen Arm und Körper auf einer Seite mehr Platz ist.
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Eine Hüfte kann höher oder hervorstehender erscheinen als die andere.
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Wenn man den Patienten von hinten betrachtet und ihn bittet, sich nach vorne zu beugen, bis seine Wirbelsäule parallel zum Boden verläuft, kann eine Seite seines Rückens höher erscheinen als die andere, was den Anschein erweckt, als hätte er einen Buckel.
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Skoliose genetisch bedingt sein könnte, ist trotz aller Studien nicht genau bekannt, was Skoliose verursacht.
Skoliose ist eine Krankheit, die die Zukunft heranwachsender Kinder bedroht. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann eine hohe Erfolgsquote bei der Behandlung erzielt werden. Wenn jedoch nicht rechtzeitig diagnostizierte Wirbelsäulenverkrümmungen fortgeschritten sind, verhindern sie die normale Entwicklung von Kindern. Im Erwachsenenalter; Es werden Taillen- und Rückenschmerzen, Herz- und Lungenfunktionsstörungen beobachtet.
Obwohl die Behandlung einer Skoliose je nach Art und Größe der Skoliose variieren kann, sind die am häufigsten angewandten Behandlungsoptionen folgende:
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Beobachtung: Bei Patienten, deren Temperatur unter 20 Grad liegt und deren Skelettentwicklung nahezu abgeschlossen ist, ist nur eine Beobachtung und Kontrolle in regelmäßigen Abständen ausreichend. Die Beobachtung wird fortgesetzt, bis der Patient die Entwicklung des Skelettsystems abgeschlossen hat.
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Korsettbehandlung: Der Zweck des Korsetts besteht darin, die Zunahme der Neigung zu verhindern. Besonders wirksam ist das Korsett bei Kindern, deren Neigung über 25 Grad liegt und deren Wachstum anhält.
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Chirurgische Behandlung: Wenn die Neigung mehr als 50 Grad beträgt und das Kind noch wächst, ist eine Operation unumgänglich. Krümmungen über 50 Grad nehmen nach Wachstumsende weiter zu.
Orthopädische Onkologie
Die orthopädische Onkologie ist der Zweig, der die Diagnose und chirurgische Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren anbietet, die sich im Bewegungsapparat entwickeln, sowie von Tumormassen, die sich von anderen Organen auf den Knochen ausgebreitet haben (metastasieren).
Knochentumoren
Der im Knochentumor wachsende Tumor breitet sich mit der Zeit auf gesundes Gewebe aus, wodurch gesundes Gewebe durch abnormales Gewebe ersetzt wird, der Knochen geschwächt wird und zu Brüchen führt. Die Ursache der meisten Knochentumoren ist unbekannt. Wenn die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden, kann es zu Funktionsstörungen und sogar zum Tod des Organsystems kommen, in dem sie entstehen.
Die meisten Knochentumoren sind gutartig und gutartige Tumoren sind nicht lebensbedrohlich. Bei bösartigen Zellen können sich Zellen im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden. Krebs, der im Knochen beginnt (primär), unterscheidet sich von Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers entsteht und sich im Knochen festsetzt (sekundär).
Bösartige Tumoren sind:
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Metastasierende Knochentumoren: Hierbei handelt es sich um bösartige Tumoren, die sich von anderen Organen auf den Knochen ausbreiten.
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Multiples Myelom: Das Multiple Myelom ist der häufigste primäre Knochenkrebs. Es handelt sich um einen bösartigen Tumor des Knochenmarks. Sie kann jeden Knochen betreffen und tritt bei Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf.
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Osteosarkom: Osteosarkom ist der zweithäufigste Knochenkrebs. Sie kommt häufig im Jugendalter und im Kniebereich vor.
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Ewing-Sarkom: Ewing-Sarkom tritt häufig im Alter zwischen 5 und 20 Jahren auf; Es verursacht Knochenzerstörung und eine große Weichteilmasse.
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Chondrosarkom: Das Chondrosarkom ist eine Art Knochentumor, der häufig im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit einer Raumforderung im Hüftbereich, im Becken und in der Schulter auftritt.
Die meisten Tumorpatienten leiden unter anhaltenden Schmerzen. Es können pathologische Frakturen auftreten, die die Schmerzen verstärken. Einige Tumoren verursachen Fieber und Nachtschweiß. Manchmal stellen sie eine schmerzlose Masse dar.
Obwohl die Behandlung gutartiger Knochentumoren je nach Tumorart und Alter des Patienten unterschiedlich ausfällt, reicht in den meisten Fällen eine Beobachtung aus. In manchen Fällen lindert eine medizinische Behandlung die Schmerzen. Einige verschwinden mit der Zeit von selbst (insbesondere bei Kindern). In manchen Fällen empfiehlt der Arzt die Entfernung des Tumors; Dies verhindert mögliche pathologische Frakturen. Bei einigen Tumorarten kann es jedoch auch nach Entfernung der Tumormasse erneut zu einem Auftreten kommen. Einige gutartige Tumoren können sich im Laufe der Zeit auch in bösartige Tumore verwandeln.
Der entscheidende Faktor bei der Behandlung bösartiger Knochenkrebserkrankungen ist die Art und das Stadium des Tumors. Die chirurgische Behandlung kann die Entfernung nur des Tumors oder die Entfernung des Tumorgewebes zusammen mit dem ihn umgebenden gesunden Gewebe umfassen. Neben anderen Behandlungsmethoden können auch Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt werden.
Weichteiltumoren
Unter Weichgewebe versteht man das extraskelettale Gewebe, das verschiedene anatomische Strukturen umgibt und stützt. Weichgewebe macht etwa 50 % des Körpergewichts aus.
Sie verursachen oft keine Symptome. Allerdings gehören Appetitlosigkeit, Fieber und Gewichtsverlust zu den Symptomen, die beobachtet werden können.
Obwohl bei der Behandlung Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt werden, kann die endgültige Lösung durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden.
Diagnosemethoden in der Orthopädie
Die grundlegenden diagnostischen Methoden in der Orthopädie sind:
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Röntgen
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Ultraschall
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CT (Computertomographie)
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MRT-Bildgebung
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Chemische Szintigraphie
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Angiographie
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Biopsie
Röntgen
Röntgenaufnahmen sind eine schnelle und schmerzlose Möglichkeit, die Strukturen in Ihrem Körper, insbesondere Ihre Knochen, zu betrachten. Röntgenstrahlen können Ihren Körper durchdringen. Sie werden jedoch abhängig von der Dichte des Materials, das sie durchdringen, absorbiert. Dichte Materialien wie Knochen und Metall erscheinen auf Röntgenstrahlen weiß. Die Luft in der Lunge erscheint schwarz. Fett und Muskeln erscheinen in Grautönen.
Ultraschall
Ultraschall nutzt Schallwellen, um die inneren Organe des Körpers zu sehen. Die verwendeten Schallwellen haben Frequenzen, die für das menschliche Ohr zu hoch sind. Da jedes Gewebe den übertragenen Schall unterschiedlich stark reflektiert, ist das wahrgenommene Bild unterschiedlich. So werden Gewebe und Organe auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts sichtbar. Mit dieser Methode können Gewebe wie Zysten und Tumore in verschiedenen Bildern erkannt werden.
Die Doppler-Sonographie diagnostiziert die Menge des Blutflusses in einem Gefäß und Krankheiten, die diesen Fluss stören. Auch hier erfolgt die Anwendung durch das Senden von Schallwellen, aber da Blut eine sich bewegende Struktur ist, kommt es zu Veränderungen der Schallfrequenzen und auf diese Weise werden Informationen über den Blutfluss gewonnen.
CT (Computertomographie)
Dabei handelt es sich um ein spezielles bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Röntgenstrahlen Querschnittsbilder von Geweben und Organen im Körper liefert. Im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen liefert die CT detailliertere Informationen über Kopfverletzungen, Hirntumoren und andere Hirnerkrankungen. Auch Knochen, Weichteile und Blutgefäße können mit der CT abgebildet werden.
MRT-Bildgebung
Die MRT, also die Magnetresonanztomographie, ist eine Diagnosetechnik, die schmerzlos ist und keine schädlichen Strahlen wie Röntgenstrahlen verwendet, also keine Strahlung enthält. Bei der MRT, die vor allem bei der Darstellung von Weichgewebe gute Ergebnisse liefert, werden Bilder mittels Hochfrequenzwellen in einem starken Magnetfeld erstellt. Aufgrund des Erfolgs im Weichgewebe können Krebsbereiche erkannt werden, die mit anderen Diagnosemethoden nicht erkannt werden können.
Chemische Szintigraphie
Dadurch kann der gesamte Körper auf einmal untersucht werden. Dies wird bevorzugt, wenn untersucht wird, ob sich ein Tumor auf andere Knochen im Körper ausgebreitet hat. Im ersten Untersuchungsschritt wird dem Körper radioaktives Material durch intravenöse Injektion verabreicht. Anschließend wird in regelmäßigen Abständen untersucht, in welchem Teil des Skeletts das radioaktive Material stärker konzentriert ist. Eine im Knochen festgestellte Entzündung kann mit dem Tumor zusammenhängen oder andere Ursachen wie ein Trauma oder eine Infektion haben.
Angiographie
Es ist die beste Methode, um die Arterien in bestimmten Körperteilen sichtbar zu machen und die Gefäßeigenschaften des Tumors darzustellen. Es wird häufig bei der Planung vor einer Operation benötigt.
Biopsie
Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Körpergewebe entnommen und untersucht. Anschließend wird das entnommene Gewebe unter dem Mikroskop untersucht. Bevor das Biopsiematerial untersucht wird, kann es bestimmten Prozessen und Färbungen unterzogen werden, um einige mikrobiologische und molekularbiologische Untersuchungen zu ermöglichen. Biopsien werden in der Regel bei Verdacht auf eine Erkrankung durchgeführt. Wenn ein Patient beispielsweise eine ungeklärte Schwellung oder Masse hat oder ein Tumor vermutet wird, besteht die beste Diagnosemethode darin, eine Probe der Masse zu entnehmen und diese zu untersuchen, um eine Diagnose zu stellen.
Behandlungsmethoden in der Orthopädie
Die grundlegenden Behandlungsmethoden in der Orthopädie sind:
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Arthroskopie
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Prothetische Anwendungen
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Knochenverlängerungsoperationen
Arthroskopie
Nach dem Aufpumpen der Fuge mit Wasser durchschnittlich 4 mm. Dazu werden dicke Geräte durch die Haut in das Gelenk eingeführt. Im Vergleich zur offenen Operation handelt es sich um eine vorteilhafte Methode hinsichtlich der Verringerung des Infektionsrisikos, des Ausmaßes der postoperativen Schmerzen und des schlechten kosmetischen Erscheinungsbilds.
Prothetische Anwendungen
Es basiert auf dem Prinzip, Gelenke durch künstliche Teile zu ersetzen. Knorpelzerstörung und Deformation in den Gelenken aus verschiedenen Gründen führen zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Behinderungen. Daher ist ein Austausch und eine Sanierung der Gelenkflächen erforderlich.
Der vollständige Gelenkersatz ist ein chirurgischer Eingriff. Künstliche Gelenkmaterialien werden je nach Art, Form, Bewegung und Größe der Gelenke unterschiedlich aufbereitet. Der Orthopäde entscheidet, welches Verfahren mit speziellen Messsystemen und speziellen Röntgenaufnahmen in Frage kommt.
Bei künstlichen Gelenkprothesen werden Metall- und Kunststoffteile verwendet.
Diese Materialien werden mit Acryl (Knochenzement) am Knochen befestigt. Einige Prothesen werden mit speziellen Strukturen (Schrauben usw.) am Knochen befestigt, die auf den dem Knochen zugewandten Oberflächen angebracht sind.
Die Erholungszeit des Patienten nach dem chirurgischen Eingriff ist von Patient zu Patient und je nach Gelenk unterschiedlich.
Bei älteren Patienten bleibt die Verwendung von Prothesen lebenslang bestehen und eine zweite Operation ist nicht erforderlich. Muss diese Operation bei jungen Patienten durchgeführt werden, kann ein zweiter und manchmal auch ein dritter Ersatzeingriff erforderlich sein.
Knochenverlängerungsoperationen
Insbesondere Knochenverlängerungsoperationen haben eine Lösung für Lähmungen, Brüche, Entzündungen und Verkürzungen von Beinen und Armen gebracht, die durch einige Knochenerkrankungen verursacht werden.
Bein- und Armverlängerungen aus ästhetischen Gründen können bei der als Achondroplasie bezeichneten Form des Kleinwuchses durchgeführt werden. Der Körper ist hier normal groß und die Arme und Beine sind kurz. In diesen Fällen ist eine Streckung des Beins bis zu 20–25 cm und des Arms bis zu 10–12 cm möglich, sofern frühzeitig damit begonnen wird.
Bei richtig ausgewählten und gut überwachten Fällen werden in bis zu 90 % zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.