In vitro Fertilisation
In-vitro-Fertilisation, eine der assistierten Reproduktionsmethoden in der modernen Medizin, kann als Befruchtung weiblicher und männlicher Fortpflanzungszellen unter extrakorporalen Bedingungen und die Übertragung des resultierenden Embryos oder der resultierenden Embryonen in die weibliche Gebärmutter definiert werden.
Bei wem wird die In-vitro-Fertilisation angewendet?
-
Bei Frauen mit verstopften Gebärmutterkanälen (Tuben)
-
Bei geringer Spermienzahl, geringer Beweglichkeit oder normaler Spermienrate
-
Bei Patienten, bei denen mit der Impfmethode keine Ergebnisse erzielt werden können
-
Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit
-
Frauen, die aufgrund von Endometriose weit verbreitete Verwachsungen im Bauchraum haben und bei denen eine Schwangerschaft mit der Behandlung nicht möglich ist
-
Bei einigen hormonellen Störungen
-
In Fällen, in denen eine Schwangerschaft mit anderen Behandlungsmethoden nicht erreicht werden kann
-
Um ein gesundes Baby zu bekommen, werden einige Erbkrankheiten bereits im Embryostadium diagnostiziert (zusammen mit Methoden der genetischen Frühdiagnose).
-
Zur Auswahl gesunder Embryonen durch genetische Diagnosemethode bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten.
Phasen der IVF-Behandlung
-
Sobald sich die Patientin für den Beginn der Behandlung entscheidet, wird am ersten Menstruationstag mit der Einnahme der Antibabypille begonnen. Der Zweck der Einnahme der Antibabypille besteht darin, den Menstruationszyklus der Patientin zu regulieren und das Risiko der Bildung von Eierstockzysten bis zur nächsten Menstruation, wenn die Behandlung beginnt, auszuschließen.
-
Während der nächsten Menstruation werden hormonhaltige Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke eingenommen. Die eingenommenen Medikamente sollen die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, indem sie die Entwicklung von mehr als einer Eizelle fördern.
-
Das Wachstum der stimulierten Eizellen wird mit Ultraschall überwacht.
-
Die Knacknadel kommt zum Einsatz, wenn die stimulierten Eier eine bestimmte Größe erreichen.
wird erschossen. -
Ihre Eizellen werden im In-vitro-Fertilisationszentrum etwa 36 Stunden nach der Verabreichung der Crack-Spritze gesammelt.
-
Am Tag der Eizellentnahme wird dem Mann eine Samenprobe entnommen.
-
Die gewonnenen Eizellen werden je nach Laborbedingungen und Spermienqualität mit der klassischen In-vitro-Fertilisation (IVF) oder der Mikroinjektionsmethode befruchtet. Dank dieser Befruchtung entsteht der Embryo, der die Grundlage für die Entwicklung des Babys im Mutterleib darstellt. Bei der Mikroinjektionsmethode gelangen die Spermien direkt in die Eizelle und die Erfolgsquote steigt bei schlechter Spermienqualität.
-
Die unter dem Mikroskop nachgewiesene Befruchtung erfolgt in einem Zeitraum von etwa 12 bis 15 Stunden. Der Embryotransfer erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Tagen.
-
Nach der Übertragung des Embryos gibt es eine Wartezeit von 12 Tagen, bis er sich festsetzen kann.
-
Das Ergebnis wird durch die Durchführung eines Schwangerschaftstests am 12. Tag des Transfers ermittelt.
Methoden der IVF-Behandlung
In-vitro-Fertilisations- und Mikroinjektionsmethoden
Bei der In-vitro-Fertilisationsmethode werden die vom Mann gegebenen Spermien und die von der Frau entnommenen Eizellen im Labor zusammengebracht und es wird erwartet, dass die Befruchtung spontan erfolgt.
Spermien mit unzureichender Befruchtungskapazität, wenigen Bewegungen und starken Missbildungen können nicht selbstständig in die Eizelle eindringen und eine Befruchtung kann nicht erreicht werden. In solchen Fällen werden Spermien in die Eizelle injiziert und es kommt zu einer Befruchtung. Dieses Verfahren wird als Mikroinjektion (ICSI) bezeichnet.
TESE- und TESA-Methoden
Bei den Methoden TESE und TESA handelt es sich um Techniken, die in Fällen eingesetzt werden, in denen keine Spermien vorhanden sind oder Spermien trotz Produktion nicht ausgestoßen werden können.
Bei der TESA-Methode wird in Fällen, in denen die Kanäle des Mannes verstopft sind, mit einer Nadel Gewebe aus dem Hoden entnommen, Spermien darin gefunden und mit den gewonnenen Spermien eine Befruchtung erreicht.
Bei der TESE-Methode wird ein Stück/Gewebeprobe direkt aus dem Hoden entnommen und aus diesem Gewebe Spermien gewonnen.
Medikamentenfreie In-vitro-Fertilisation (IVM)
Bei der klassischen In-vitro-Fertilisation werden Eizellen nach ihrer Reifung gesammelt und verarbeitet. Bei der medikamentenfreien In-vitro-Fertilisation (IVM) werden Eizellen, die vor ihrer vollständigen Reife gesammelt wurden, in einer Laborumgebung gereift. Der Zweck dieser Behandlung besteht darin, sicherzustellen, dass Patienten, die durch die zur Reifung der Eizellen verwendeten Medikamente geschädigt werden könnten, ihre Behandlung ohne die Gabe dieser Medikamente fortsetzen können.
Diese Methode liefert möglicherweise nicht immer Eier in der gewünschten Qualität. Darüber hinaus sind die Schwangerschaftsraten etwas niedrig.